Gestern in 6 Monaten ist Weihnachten . . .

. . . und deswegen fangen wir jetzt schon mit der Planung des Weihnachtsmarktes (05.12.2021, von 13-18 Uhr) an. Gestern nun war der dritte Teil unserer Einführungstage zu den Themen Kulturmanagement, Hausführung, Inklusion und Eventorganisation und es wurde nicht nur heiß über Inklusion diskutiert, sondern auch schöne Ideen für den Weihnachtsmarkt zusammengetragen. Also dann: Ho Ho Ho!

Die ersten Schritte

Kulturmanagement. Kulturmanagement? Kulturmanagement? Wie passt das zusammen? Wie kann man etwas, das sich im Grunde unabhängig von wirtschaftlichen Ansätzen bewegen und entfalten möchte, mit der Profitorientierung einer kapitalistischen Gesellschaft vereinen? Wer spricht hier wen wie an? Der Kunde den Veranstalter oder der Veranstaler den Kunden? Es gibt einen Berg an fragen, den man bei diesem Thema betrachten kann und so haben wir gestern (16.06.2021) im Workshop „Kulturmanagement“ zwar nur an der Oberfläche gekratzt, aber es war eine sprudelnde Diskussion.

Das gute alte Zerpenschleuser Landbrot

Geschichtsstunde in der Brotfabrik. Gestern (09.06.2021) gab es für die Teilnehmer*innen eine Führung durch die Historie des Hauses und natürlich durch das Gebäude an sich. Jörg Fügmann, unser Referent und einer der Geschäftsführer der Brotfabrik, zeigte die Brache, das neue Gebäude, die Bühne, das Kino und die Kneipenräume bzw Salons und berichtete dabei nicht nur von besagtem Landbrot, sondern auch von Jugendclubzeiten und den Ideen für die Zukunft. Mal sehen, was nächste Woche beim Kulturmanagement kommt!

Es geht wieder los!!!

Endlich beginnt der dritte Durchlauf und das auch noch mit der Hoffnung, dass durch die sinkenden Inzidenzwerte alles etwas leichter wird. Bei veganem Kuchen und Sonnenschein konnten gestern (03.06.2021) die Teilnehmer*innen sich etwas kennenlernen und alle Neuigkeiten zum Projekt erfahren. Wie schön, dass es nun weitergeht!